audi allroad quattro CoShopping bei BerlinOnline

Aktuelles Wirtschaft Markt Service Kultur Wissen Reisen Spass Sport Hilfe
                 
Homepage

Berlin 
Ticker: Lokal 
Berlin-Fotos 
Archiv 
Impressum 
Leserbriefe 
Titelseite 
 
Probe-Abo 
Leser-Service 
Kleinanzeigen 
Anzeigenaufgabe 
Mediadaten 
 
Berlin-Infos 
Berlin-Literatur 
Hauptstadt-Umzug 

 

Berliner Zeitung [zur Ressortübersicht Berlin]
[zum Newsletter]

Berlin

Christa Wolf will Freilassung von vier Frauen im Hungerstreik

Appell an Innensenator / Behörde bestreitet Lebensgefahr

Marlies Emmerich

Prominente Schriftsteller haben sich am Donnerstag für die Freilassung von vier Hunger streikenden Ukrainerinnen aus der Abschiebehaft eingesetzt. Die Frauen haben, wie berichtet, vor fast 50 Tagen in der Haftanstalt Kruppstraße aufgehört zu essen. "Es kann einfach keinen Grund geben, das Leben dieser Frauen zu gefährden", appelliert die Schriftstellerin Christa Wolf an Innensenator Eckart Werthebach (CDU). Der Wissenschaftler Walter Jens bittet Werthebach, alles in seinen Kräften Stehende zu tun, um die in Abschiebehaft Hungernden "vor einer Katastrophe zu bewahren". Auch Abgeordnete der PDS und der Grünen setzen sich für die Ukrainerinnen ein.

Eine der Frauen soll unterdessen nach Informationen der Antirassistischen Initiative am Donnerstag einen Durststreik begonnen haben. Die Ukrainerinnen sind teilweise seit fünf Monaten im Gefängnis.

"Die Haft basiert auf der Grundlage geltender Gesetze", sagt der Sprecher des Innensenators, Stefan Paris, zu den Vorwürfen. Die Ukrainerinnen seien illegal eingereist und hätten außerdem illegal in Berlin gearbeitet. Vor ihrer Verhaftung haben die Frauen laut Paris Papiere zur Aufenthaltsüberprüfung "nur eingeschränkt ausgefüllt". Allerdings fehlten auch noch Heimreisedokumente der Botschaft der Ukraine. In solchen Fällen ist eine Abschiebung nicht möglich. Laut Paris besteht für die Frauen keine Lebensgefahr.

1999 sind gemäß Ausländerbehörde 4 331 Menschen abgeschoben worden - darunter 3 412 direkt aus der Abschiebehaft. 1998 wurden 4 512 Ausländer abgeschoben.




E-Mail Gästebuch Wir über uns Suchen Hilfe Home

Ein Service von Berliner Zeitung, TIP BerlinMagazin, Berliner Kurier und Berliner Abendblatt. © 2000 G+J BerlinOnline GmbH