home
 

Foto vom Umbruch Bildarchiv

Amen acas kate !
Wir bleiben hier !

KUNDGEBUNG
Freitag, 15. November 14 Uhr
vor dem Roten Rathaus (Alexanderplatz)
anschließend
DEMONSTRATION
zur Senatsinnenverwaltung




Mehr als eine halbe Million Roma und Sinti wurden während des Nationalsozialismus in Deutschland und in den Staaten unter deutscher Besatzung umgebracht. Sie wurden in den Konzentrationslagern vergast, durch Arbeit und Nahrungsentzug zu Tode gequält, von MedizinerInnen bei Menschenversuchen mißbraucht, zwangssterilisiert oder getötet. Millionen wurden verfolgt und vertrieben.

Das Berliner Abgeordnetenhaus beschloß im September diesen Jahres, den Roma wegen ihres besonderen Verfolgungsschicksals unter dem Nationalsozialismus, ein Aufenthaltsrecht zu gewähren.
Aber, ungeachtet dessen und obwohl in der Bundesrepublik Jugoslawien Roma unvermindert gesellschaftlicher und staatlicher Verfolgung ausgesetzt sind:

Berlin schiebt Roma ab !!

Trotz jahrelanger Zermürbungs- und Zerstörungstaktik durch die deutsche Bürokratie
Trotz rassistischer Propaganda und Kriminalisierung durch Medien und Politik
Trotz restriktiver Handhabung der Ausländer- und Asylgesetze gegen die Roma

Roma bleiben hier! Punkt. 

Der entschlossene Kampf der Roma braucht auch EURE Unterstützung !
Am 1. Januar 2003 tritt das sogenannte Zuwanderungsgesetz in Kraft. Flüchtlinge, die bisher eine "Duldung" besaßen, sind dann akut bedroht, in "Ausreisezentren" eingewiesen zu werden. Das betrifft neben den Roma insgesamt 230.000 Flüchtlinge in der Bundesrepublik. 
Im Rahmen der Bleiberechskampagne für langjährig "geduldete" Flüchtlinge fordern wir:

Bleiberecht für Alle !

Kontakt: 030 - 785 72 81 Antirassistische Initiative Berlin