antirassistische initiative berlin


Freedom Postcards for Mumia!
Angela Davis ruft auf: Freedom for Mumia Abu Jamal (Mai 2015)

Überflutet den Gouverneur von Pennsylvania mit Postkarten für Mumia Abu-Jamal

Die Kampagne "Eine Million Rosen" wurde 1972 zu einem der Schlüssel, die meine Gefängniszelle öffneten.

Sie begann vor über 40 Jahren in Deutschland, als Hunderttausende von Menschen mir zum Zeichen ihrer Solidarität Postkarten mit Rosen darauf schickten und meine Freiheit forderten. Ich saß damals im San Rafael Gefängnis in Kalifornien und wartete auf meinen Prozess, in dem ich ein Todesurteil fürchten musste.

Meine zwei Jahre im Gefängnis waren hart genug – und jetzt stellt euch vor, dass jemand das mehr als 33 Jahre lang ertragen muss! "Eine grell erleuchtete Hölle" hat Mumia Abu-Jamal die winzige Betonzelle genannt, in der er während seiner Zeit im Todestrakt jeden Tag 22 Stunden verbringen musste – fast 29 Jahre lang.

Ende 2011 wurde das Todesurteil endgültig für verfassungswidrig erklärt. Selbst nach streng juristischen Kriterien bedeutet das, dass er an diesem grauenhaften Ort nie hätte festgehalten werden dürfen.

Das allein sollte für den Gouverneur Grund genug sein, ihn freizulassen.

Überdies weist vieles auf Mumia Abu-Jamals Unschuld hin, von der ich selbst immer überzeugt war. Weil er nie ein faires Verfahren hatte, konnte er das nie vor Gericht beweisen. Jetzt, nach die Todesstrafe gegen ihn aufgehoben wurde, ist er mit einem anderen Todesurteil konfrontiert: einer lebensbedrohlichen Erkrankung, die im Gefängnis nicht angemessen behandelt wird.

Alles deutet darauf hin, dass die Verantwortlichen der Gefängnisbehörde nicht gewillt sind, ihm die Behandlung zukommen zu lassen, die er braucht. Erinnern wir uns nur an Herman Wallace, der erst wenige Tage vor seinem Tod entlassen wurde. Wir dürfen nicht zulassen, dass Mumia Abu-Jamal dasselbe widerfährt. Er muss nach Hause. Jetzt.

Mumia liegt mir sehr am Herzen – ich schätze seine brillante politische Analyse, seine Vision und sein Mitgefühl für andere, all das, was ihn zur Stimme der Unterdrückten gemacht hat. Er ist einer der warmherzigsten, anteilnehmendsten Menschen, denen ich je begegnet bin. Er hat so oft für andere gesprochen – jetzt ist es dringend nötig, dass wir für ihn sprechen. Wir brauchen ihn, und er braucht uns um freizukommen.

"Eine Million Rosen für Angela" begann in Berlin – und von Berlin aus beginnen wir jetzt unsere neue Kampagne: Überflutet den Gouverneur Pennsylvanias mit Freiheits-Postkarten für Mumia. Gouverneur Tom Wolf in Pennsylvania hat die Macht, Mumia die Freiheit zu gewähren – und genau das fordern wir von ihm!

Ich bitte euch: Gestaltet und schreibt Postkarten an Gouverneur Wolf – schreibt sie zentnerweise und fordert:

Freiheit für Mumia Abu-Jamal – JETZT!

Angela Davis' Aufruf auf Englisch
Aktuelle Infos zur Kampagne: http://www.bring-mumia-home.de/Free_Mumia_NOW.html -- http://www.freiheit-fuer-mumia.de/
Berliner Free Mumia Gruppe: Free Mumia Berlin, Im Haus der Demokratie und Menschenrechte, Greifswalderstr. 4, 10405 Berlin, berlin@freiheit-fuer-mumia.de

zurück