antirassistische initiative berlin


Samstag, 28. Februar 2015 | 11 Uhr | Gedenkmarsch zur Erinnerung an die afrikanischen Opfer von Sklavenhandel, Sklaverei, Kolonialismus und rassistischer Gewalt (ab Wilhelmstraße 92, 10117 Berlin)

9. Gedenkmarsch zur Erinnerung an die afrikanischen Opfer von Sklavenhandel, Sklaverei, Kolonialismus und rassistischer Gewalt

Das Komitee für ein afrikanisches Denkmal in Berlin (KADIB) veranstaltet am 28. Februar 2015 um 11 Uhr in Berlin den 9. Gedenkmarsch zur Erinnerung an die afrikanischen Opfer von Sklavenhandel, Kolonialismus und rassistischer Gewalt. Dieser Gedenkmarsch wurde ins Leben gerufen, um der Forderung nach Anerkennung der Verbrechen gegen Schwarze Menschen und Menschen afrikanischer Herkunft Nachdruck zu verleihen. Als Datum für diesen jährlichen Gedenktag haben wir den letzten Samstag im Februar (Ende der Berliner Afrika-Konferenz von 15. November 1884 - 26. Februar 1885) ausgewählt, auf der Afrika vor 130 Jahren unter den europäischen Kolonialmächten willkürlich aufgeteilt wurde.

Völkermorde, Verbrechen gegen die Menschlichkeit, Zwangsarbeit, kulturelle Genozide, politische und ökonomische Ausbeutung und Unterdrückung sind die verheerenden Folgen des Kolonialismus. Mehr als 30 Millionen Afrikaner wurden Opfer von Versklavung und kolonialer Verbrechen gegen die Menschlichkeit. Die von Deutschland an den Herero und Nama begangenen Völkermorde in Namibia und der Kriegsverbrechen (Maji-Maji-Krieg) in Tansania warten immer noch auf offizielle Anerkennung. Hunderttausende Menschen afrikanischer Herkunft sind auf Seiten der Alliierten für die Befreiung Deutschlands vom Naziregime gefallen. Schwarze Deutsche wurden von den Nazis zwangssterilisiert oder in den Konzentrationslagern ermordet.

Trotz internationaler Verpflichtungen (UN-Erklärung von Durban 2001) gibt es in Berlin immer noch keine Gedenkstätte für die afrikanischen Opfer von Sklaverei, Sklavenhandel, Kolonisierung und Naziverbrechen und es sind bis heute nur wenige Schritte zur Aufarbeitung der deutschen Kolonialgeschichte unternommen worden. So tragen zahlreiche Straßen noch immer die Namen von Kolonialverbrechern und Sklavenhändlern. So hält Berlin gegen den erklärten Willen der afrikanischen Community bis heute an der rassistischen Bezeichnung der "M-Straße" fest, die auf den Brandenburger Handel mit Versklavten zurückgeht.

So will die Bundesregierung 2019 das Humboldt-Forum im Berliner Schloss eröffnen, in dem die wertvollsten Kulturschätze, die sich die deutschen Kolonialherrscher angeeignet haben, präsentiert werden sollen. So verweigert Deutschland bis heute die Rückgabe Tausender menschlicher Gebeine, die während der Kolonialzeit in Afrika und anderen Teilen der Welt für rassistische Forschungen geraubt wurden.

Seit dem ersten Marsch 2006 haben sich jedes Jahr mehr Menschen an unserem Gedenkmarsch beteiligt - im letzten Jahr waren mehrere Hundert dabei. Wir rufen Euch auf, auch 2015 gemeinsam mit uns auf die Straße zu gehen und unsere Forderung nach einem zentralen Denkmal zu unterstützen: Die Opfer von Sklavenhandel, Sklaverei, Kolonialismus und rassistischer Gewalt dürfen nicht vergessen sein!

Strecke: Wilhelmstraße 92 - M-Straße - Auswärtiges Amt – Berliner Schloss/Humboldt-Forum

Spenden: Wenn Sie die Arbeit des Komitees für ein afrikanisches Denkmal in Berlin unterstützen möchten, können Sie Ihre Spende auf folgendes Konto überweisen: Kontoinhaber: Afrika-Rat, Konto Nr. 702242, BLZ 210 602 37, Evangelische Darlehensgenossenschaft, Kennwort: Denkmal

Veranstalter: Zentralrat der afrikanischen Gemeinde in Deutschland (Afrika-Rat - Dachverband afrikanischer Vereine und Initiativen Berlin Brandenburg, Afrikanischer Dachverband Norddeutschland - ADV-Nord, Afrikarat Norddeutschland, Arbeitskreis Panafrikanismus München, Afrikabund Hamburg, Pan-African Women Liberation & Empowerment Organisation - PAWLO Germany)

Mitveranstalter: Initiative Schwarze Menschen in Deutschland (ISD-Bund), Berliner Entwicklungspolitischer Ratschlag (BER), Bündnis "Decolonize Mitte", Berlin Postkolonial, AfricAvenir International, Kampagnenbündnis "No Humboldt 21!", Black Nation Germany, Joliba , Bündnis "Völkermord verjährt nicht!", AFROTAK TV cyberNomads

Mit freundlicher Unterstützung der GEW (Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft, Landesverband Berlin)

Kontakt: Moctar Kamara, info@zentralrat-afrikagemeinde.de -- https://www.facebook.com/events/857988264258461/

zurück